Banner-Jugend_Brk_Aubing_AA.jpg BRK Aubing, Heidi Roider

1. Mach mit!
  3. für Jugendliche

Unser Angebot für Jugendliche

Lernen kann man bei uns viel - nicht nur Erste Hilfe. "Die Großen" sind unsere Bereitschaftsjugend beim Bayerischen Roten Kreuz in Aubing. Sie ist Teil der Bereitschaft Aubing.

Bei der Bereitschaftsjugend werden nicht nur "Verbände gelegt" und "Pflaster geklebt". Es gibt vielmehr zu erleben beim Aubinger BRK: Sanitätsausbildung, Besuche zu Feuerwehr und Rettungsdienst, Lagerfeuer, Ausflüge und vieles mehr.

In der Bereitschaftsjugend wirst Du außerdem an die Aufgaben der BRK-Bereitschaften herangeführt. Du kannst reinschnuppern in die vielfältigen ehrenamtlichen Aufgaben des Roten Kreuzes. Von Sanitätsdiensten über den Katastrophenschutz bis hin zur Organisation von Blutspendeterminen - und dann kannst Du mit 18 Jahren in den aktiven Dienst mit einsteigen. Die hierfür notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten vermitteln wir vor Ort bei uns im Rotkreuzhaus Aubing sowie bei Ausflügen.

Die Mitgliedschaft ist kostenlos und ehrenamtlich, das bedeutet auch, dass man sich nur insoweit engagiert, wie man dies selbst möchte.

Die Jugendgruppe trifft sich 14-tägig freitags von 18:30 bis 19:30 Uhr im Rotkreuzhaus Aubing. Wenn du zum Schnuppern vorbeikommen möchtest, melde dich doch bitte vorher bei Jugendwartin Julia, damit du nicht vor verschlossener Tür stehst, weil alle auf einem Ausflug sind.

Solltest du noch Fragen haben, dann schreib unserer Jugendwartin Julia eine E-Mail. Wir freuen uns auf dich!