1920-640_rueckenschild_aubing.JPG

2. Was wir tun
  3. Sanitätsdienst

Ehrenamtlicher Sanitätsdienst

Ob Fußballspiele in der Allianz-Arena, Rock-Konzerte, Marathonläufe oder auch bei traditionellen Aubinger Festen - bei großen Veranstaltungen wo viele Menschen zusammen kommen,  gibt es kleine und große Notfälle.

Wir ehrenamtliche Sanitäterinnen und Sanitäter sind ebenfalls vor Ort, um schnell Erste Hilfe zu leisten. Bei jedem Sanitätsdienst haben wir dazu immer einen Rucksack mit notwendigem Material dabei, wie Verbände, Blutdruckmessgerät, Sauerstoff und auch einen Defibrillator (kurz Defi). Ziel ist es, im Notfall schnell Erste Hilfe zu leisten und - wenn nötig - die hauptberuflichen Kolleginnen und Kollegen vom Rettungsdienst zu unterstützen. Dabei steht immer der Menschen im Vordergrund.

Aber auch die Gemeinschaftserfahrung mit den Kameradinnen und Kameraden bei solchen Diensten ist einmalig. Außerdem kommt man als ehrenamtlicher Helfer manchmal an Orte, wo Viele nicht hindürfen - etwa an den Spielfeldrand in der Allianz-Arena oder hinter die Bühne der Oper.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind wir Rotkreuz-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zum Beispiel zu Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst daher auch den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die Ehrenamtlichen haben deshalb auch eine wichtige Funktion im Katastrophenschutz.