kat-wagen.JPG BRK Aubing, Heidi Roider

2. Allgemeines über das Rote Kreuz
  3. Ehrenamt

Ehrenamt beim Roten Kreuz in Aubing

Das Rote Kreuz wird größtenteils von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern getragen. Sie gehören einer weltweiten humanitären Bewegung an, die seit über 150 Jahren Menschen in Not hilft.  Das Rote Kreuz in Aubing ist Teil dieses "Abenteuers Menschlickeit".

Ob Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, Organisation von Blutspendeterminen im Rotkreuzhaus Aubing,  die Unterstützung des Rettungsdienstes durch den "Helfer vor Ort Aubing" oder Hilfe im Katastrophenfall - die Aufgaben beim Roten Kreuz sind so vielfältig wie die Menschen, die dem Roten Kreuz ihre Zeit schenken, um zu helfen.

Mitmachen kann jeder, der Menschen helfen möchte. Ehrenamtliche können sich nach ihren Fähigkeiten und Vorlieben einbringen. Selbstverständlich wird jede Helferin und jeder Helfer auf seine Aufgaben gründlich vorbereitet. Ehrenamtliche werden regelmäßig in Aus- und Fortbildungen geschult.

Haben Sie Intersse daran, dem Roten Kreuz Zeit zu schenken, dann nehmen Sie doch mit uns Kontakt auf. Die Ansprechpartner finden Sie hier. Das Rote Kreuz bietet nicht nur Möglichkeiten sich in Bereitschaften zu angagieren. Wer möchte, kann dies auch bei der Bergwacht, der Wasserwacht oder zum Beispiel in der Wohlfahrtspflege. Mehr Informationen erhalten Sie beim BRK München auf der Hompage oder beim Landesverband des Bayerischen Roten Kreuzes.