West3_Gruppenbild_03_2022_Quelle_Heidi-Roider-BRK.png

2. Wer wir sind
  3. Unsere Bereitschaft

Wir sind die Bereitschaft Aubing

Wir, das sind die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden der Rotkreuz-Bereitschaft West 3 - Aubing. Als solche sind wir Teil des Bayerischen Rotes Kreuzes in München. Jeder ist bei uns herzlich willkommen, seine persönliche Stärken und Fähigkeit einzubringen und mit uns das "Abenteuer Menschlichkeit" zu leben.

In unserer ehrenamtlichen Tätigkeit besetzen wir zum Beispiel Sanitätsdienste bei Münchner Veranstaltungen: Theatervorführungen, Konzerte, Opern oder Fußballspiele. Unsere Sanitäterinnen und Sanitäter leisten aber auch Erste-Hilfe bei “Ortsdiensten”, wie dem Aubinger Herbstfest und bei vielen anderen Vereinen in und um Aubing.

Wir Ehrenamtliche gehören zu der sogenannten Schnell-Einsatzgruppe - kurz SEG. Eine SEG gehört zum Zivil- und Katastrophenschutz. Wir ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter unterstützen zum Beispiel bei einem Zugunglück oder bei einem Großbrand die hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen von Rettungsdienst und Feuerwehr.

Besonders an unserer Bereitschaft ist, dass wir einen „Helfer vor Ort“ für die Menschen im Münchner Westen betreiben. Dieser verkürzt im Alarmierungsfall die Zeit bis der Rettungsdienst eintrifft, um lebensrettende Maßnahmen zu ergreifen, da unsere Helfer oftmals schneller am Einsatzort sind.

Außerdem bilden wir Menschen in Erster Hilfe aus. Wir bieten nicht nur Kurse für Führerschein und Übungsleiter an, sondern auch einen Aubinger Ersthelfer - ein gratis Auffrischungskurs.

Ein ausgeprägtes Vereinsleben mit einer starken Gemeinschaft macht unsere Bereitschaft ebenfalls besonders. Wir bilden uns nicht nur gemeinsam fort, sondern unternehmen auch Ausflüge miteinander oder Grillen zusammen.