1920_640_wiesn_W3_Buehnenbild.jpg BRK Aubing

1. Mach mit!
  3. für Erwachsene

Unser Mitmach-Angebot für Erwachsene

Die Bereitschaften - also die Ortsgruppen - sind mit ihren vielfältigen Aufgaben das ehrenamtliche „Rückgrat“ des Roten Kreuzes. Jeder ist hier herzlich willkommen, seine persönliche Stärken und Fähigkeit in den Dienst unserer Arbeit zu stellen.

BRK Aubing
Auch eine SEG-Einheit der Bereitschaft Aubing war bei der großen Einsatzübung Lelex mit dabei.

Nach einer mehrwöchigen Ausbildung besetzen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zum Beispiel Sanitätsdienste, das heißt sie sind vor Ort und helfen, wenn es nötig ist. Zu solchen Sanitätsdiensten gehören Fußballspiele in der Allianz-Arena, Konzerte in der Olympiahalle oder auch Aufführungen im Theater oder in der Oper.

Ziel ist es, im Notfall Erste Hilfe zu leisten und - wenn nötig - die hauptberuflichen Kolleginnen und Kollegen vom Rettungsdienst zu unterstützen. Das Spektrum der Hilfeleistungen ist dabei vielfältig: von der Anlage eines Verbandes bis zur Unterstützung des Notarztes bei Wiederbelebungsmaßnahmen.

Die Qualität unserer Leistung ist ebenso wichtig: Nur weil man etwas kostenlos macht, muss und darf es nicht schlecht sein. Erfahrene Kolleginnen und Kollegen begleiten neue Rotkreuzmitglieder in ihrem ehrenamtlichen Tätigkeitsbereich und führen sie stufenweise in das Einsatzgeschehen ein.

Teil des Katastrophenschutzes in Deutschland

Ebenso ist die Bereitschaft West 3 - Aubing mit einer Schnell-Einsatz-Gruppe des BRK München - kurz SEG - Teil des Zivil- und Katastrophenschutzes. Bei Katastrophen, beispielsweise wenn Menschen eingeschneit sind und nicht mehr aus ihren Häusern kommen, helfen die SEG-Gruppen mit. Die SEG des BRK arbeitet dabei eng mit Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, der Polizei sowie dem Rettungsdienst und den anderen Hilfsorganisationen zusammen.

Sollte Sie Interesse an einem Ehrenamt beim Roten Kreuz haben, zögern Sie nicht, uns zu schreiben. Hier geht es zu unserem Kontaktformular. Unsere Ansprechpartner finden Sie hier