News aus AubingNews aus Aubing

Sie befinden sich hier:

  1. News & Termine
  2. Aktuelles
  3. News aus Aubing

Nahrichten aus der Bereitschaft Aubing

Hier findest Du die aktuellen Nachrichten, was wir so als Bereitschaft machen. Aktuelle Pressemitteilungen plus Bildmaterial sind auf der Seite "Pressemitteilungen der Bereitschaft Aubing" zu finden.

Meldungen aus der Bereitschaft Aubing

  • 9. Dezember 2023: BRK Aubing feiert Jahresabschluss mit Ehrungen
    BRK Aubing / Heidi Roider
    Die Geehrten Mitglieder des BRK Aubing gemeinsam mit der Bereitschaftsleitung auf der Jahresabschlussfeier 2023

    Erste-Hilfe-Kurse, diverse Sanitätsdienste, Blutspendetermine oder Einsätze des Einsatzfahrzeuges „Helfer vor Ort“ Aubing: Für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der BRK-Bereitschaft West 3 – Aubing geht ein dienstreiches und kameradschaftliches Jahr zu Ende. Bei der Jahresabschlussfeier beim „Aubinger Zwicklwirt“ dankte die Bereitschaftsleitung für die vielen ehrenamtlichen Dienststunden. Auch Sebastian Kriesel, Vorsitzender des Bezirksausschusses 22, sagte „Danke“ für den Dienst am Menschen.

    Mehr als 120 Sanitätsdienste haben die Aubinger Sanitäterinnen und Sanitäter in diesem Jahr ehrenamtlich gestemmt. „Das ist eine tolle Leistung für uns und für die Bevölkerung“, sagte Bereitschaftsleiter Marc Wallburg am 9. Dezember bei der Jahresabschlussfeier der BRK-Bereitschaft Aubing. Dazu zählen etwa die sanitätsdienstliche Absicherung vom Aubinger Herbstfest oder des Weinfestes. Aber auch bei Spielen in der Allianz-Arena, der Blade Night oder Aufführungen in der Oper waren wieder Aubinger Helferinnen und Helfer vor Ort, um im Notfall Hilfe zu leisten.

    Zu diesen Dienststunden kommen noch unzählige Dienststunden des ehrenamtlich besetzten Fahrzeuges „Helfer vor Ort“ hinzu, das an Wochenenden und Feiertagen im Einsatzgebiet Aubing-Lochhausen-Langwied den hauptamtlichen Rettungsdient mit unterstützt.

    In diesem Jahr konnte die Bevölkerung aus dem Münchner Westen auch wieder Blut spenden in Aubing. Erfreulich: Die Spendenbereitschaft ist nach wie vor hoch. Knapp 350 Blutspenderinnen und Blutspender waren dem Aufruf zur Blutspende im Juli gefolgt. „Im nächsten Jahr finden wieder zwei Termine statt“, sagt Ramona Gesche, stellvertretende Bereitschaftsleiterin und Blutspende-Beauftragte für das BRK Aubing. Die beiden Termine werden im Juli sowie im Oktober stattfinden.

    Außerdem finden im Rotkreuzhaus Aubing regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse statt. Auch im nächsten Jahr können Menschen dort wieder ihr Erste-Hilfe-Wissen auffrischen.

    Sebastian Kriesel, Vorsitzender des Bezirksausschusses Aubing-Lochhausen-Langwied (BA 22), dankte dem Aubinger Roten Kreuz persönlich für ihr Engagement. Für das nächste Jahr wünscht Kriesel der Bereitschaft weiterhin viel Kraft und Freude für das Ehrenamt. Aber auch das Rote Kreuz in Aubing sagte Danke für die Unterstützung des Bezirksausschusses, unter anderem kann mithilfe eines Zuschusses ein neuer Katastrophenschutzanhänger gekauft und eingerichtet werden.

    Es sind an dem Abend folgende BRK-Mitglieder geehrt worden:

    -für 10 Jahre wurden Stefanie Weidinger und Ramona Gesche ausgezeichnet,

    -für 15 Dienstjahre Katharina Fischer, Andreas Weber und Regina Mayer,

    -für 20 Dienstjahre Anita Wichert, Florian Rauter und Julia Kleitner,

    -für 25 Dienstjahre Anja Klotz, Siegfried Wutz und Martina Giebl; Siegfried Wutz erhielt außerdem das Ehrenzeichen am Bande des Freistaates Bayern und Martina Giebl neben der Zeitauszeichnung die silberne Ehrennadel verliehen,

    -für 30 Dienstjahre wurde Michael Gruber ausgezeichnet,

    -Dagmar Kleitner erhielt eine Auszeichnung für 40 Jahre und das Ehrenzeichen der Bereitschaften in Gold,

    -und für 45 Dienstjahre wurde Roland Ahl geehrt. Er ist stellvertretender Bereitschaftsleiter des BRK Aubing sowie Ehrenbereitschaftsleiter.

    -Karl Kleiß hat das Ehrenzechen der Bereitschaften in Bronze erhalten,

    -Die Stadt München dankt für besonderes ehrenamtliches Engagement den Mitgliedern Heidi Roider, Anita Wichert und Wolfgang Schuldt.

    -Bereitschaftsleiter Marc Wallburg wurde nachträglich für sein Engagement bei der Flutkatastrophe im Ahrtal vom DRK ausgezeichnet. 

    Bereitschaftsleiter Marc Wallburg dankte an dem Abend allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement. Besonders würdigte er das Engagement der Erste-Hilfe-Ausbilder, ohne die keine Breitenausbildung der Bevölkerung möglich wäre. Außerdem gab es ein großes Dankeschön an die Helfenden, die sich um das Material sowie die Fahrzeuge kümmern, und an das Küchenteam, die nicht nur an den Bereitschaftsabenden für die Mitglieder kochen, sondern auch an den Blutspendeterminen für das leibliche Wohl der Spenderinnen und Spender sorgen. 

  • 17./18. August 2023: Rund 350-mal Ärmel hochgekrempelt
    BRK Aubing
    Bereitschaftsleiter Marc Wallburg und stv. Bereitschaftsleiter Roland Ahl bei der Blutspende.

    Die Spendenbereitschaft der Menschen im Münchner Westen ist nach wie vor hoch: Genau 347 Blutspenderinnen und Blutspendern sind dem Aufruf des Roten Kreuzes nach Aubing gefolgt. Am 17. und 18. Juli hat im Aubinger Pfarrsaal St. Quirin an der Ubostraße wieder eine Blutspendeaktion in Aubing stattgefunden.

    Die BRK-Bereitschaft Aubing organisiert gemeinsam mit der Bereitschaft Pasing und dem Blutspendedienst des BRK seit 2015 regelmäßig Blutspendeaktionen im Münchner Westen.

    Im nächsten Jahr finden voraussichtlich wieder drei Termine statt. Wir informieren rechtzeitig, wenn die Termine feststehen.

  • 22.10.2022: Roland Ahl zum Ehren-Bereitschaftsleiter ernannt

    Vor 20 Jahren übernahm Roland Ahl die Leitung der Bereitschaft Aubing des Bayerischen Roten Kreuzes. Auf dem Festabend, anlässlich des 111-jährigen Bestehens der Bereitschaft Aubing, übergab Roland Ahl das Amt des Bereitschaftsleiters an seinen Nachfolger Marc Wallburg.

    In diesem Jahr besteht die Bereitschaft Aubing seit 111 Jahren. Mit einem Festabend im Pfarrsaal St. Quirin am Samstag, den 22. Oktober, hat das BRK Aubing sein Jubiläum gefeiert – mit den Aubinger Vereinen, Gästen aus der Politik, Vertretern des BRK sowie BRK-Patenbereitschaften. Den Festabend nahm Roland Ahl, Leiter der BRK-Bereitschaft Aubing, außerdem zum Anlass, sein Ehrenamt als Bereitschaftsleiter an seinen Nachfolger zu übergeben.

    Roland Ahl dankte allen, die ihn bei seiner Aufgabe unterstützt haben. „Seit nunmehr 20 Jahren darf ich die Bereitschaft Aubing leiten. Für mich waren es erfolgreiche Jahre, in denen es Höhen, aber auch Tiefen gab“, sagte Roland Ahl am Festabend. „Jetzt ist es aber Zeit, das Ruder zu übergeben“. Seit knapp 45 Jahren ist Roland Ahl ehrenamtlich beim Roten Kreuz in München tätig, davon war er die vergangenen 20 Jahre Bereitschaftsleiter der Rotkreuzler in Aubing. Langjährige Weggefährtinnen und Gefährten von Roland Ahl würdigten sein „riesiges Engagement für das Rote Kreuz und im Besonderen für die Bereitschaft Aubing“.

    In den vergangenen Jahrzehnten hat sich Roland Ahl in hohem Maße für das Rote Kreuz engagiert. Dafür hat er von Jürgen Terstappen, dem Kreisbereitschaftsleiter des BRK-Kreisverbandes München, eine besondere Auszeichnung erhalten: Er ernannte Roland Ahl zum „Ehren-Bereitschaftsleiter auf Lebenszeit“.

    Die Laudatio für Roland Ahl hielt Rupert Königer am Festabend. Der dienstälteste Kamerad beim Aubinger Roten Kreuz würdigte seine Leistungen: „Du hast wie kaum ein anderer in dieser Funktion das Gesicht der BRK-Bereitschaft Aubing maßgeblich geprägt und warst auch der Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger unseres Ortsteils und der örtlichen Vereine.“ Er mache einfach Lust auf Ehrenamt, mit seiner anpackenden und ehrlichen, mitunter aber auch anstrengenden, kritischen Art. „Das ist es, was Wegbegleiter an Dir schätzen“, sagte Königer in seiner Laudatio.

    Königer: „Die für Dich persönlich größten Erfolge beim BRK beziehungsweise der Bereitschaft sind auch eine Bereicherung für andere und die Gesellschaft. Deinem unermüdlichen Einsatz als Bereitschaftsleiter ist es zum Beispiel zu verdanken, dass mittlerweile seit mehr als 15 Jahren in den Stadtteilen Aubing-Lochhausen-Langwied an Wochenenden und Feiertagen ein Helfer vor Ort im Einsatz ist. Auch Dein Traum von einem Rotkreuzhaus Aubing im Münchner Westen ist vor über einem Jahrzehnt in Erfüllung gegangen. Du wolltest dabei nicht nur ein Haus für das Rote Kreuz, sondern einen offenen Treffpunkt, in dem sich Menschen begegnen und voneinander lernen können, anderen zu helfen. Das ist Dir mit der Unterstützung vieler Kameradinnen und Kameraden gelungen. Das Rotkreuzhaus Aubing im alten Ortskern bereichert das Leben der Menschen vor Ort - wir leisten zum Beispiel mit Erste-Hilfe-Kursen einen wesentlichen Beitrag zur Breitenausbildung“.

    Marc Wallburg leitet die BRK-Bereitschaft Aubing

    Von nun an leitet Marc Wallburg die Bereitschaft Aubing. Erste Erfahrung für sein neues Amt als Bereitschaftsleiter konnte Wallburg, der hauptberuflich Versicherungskaufmann ist, schon als stellvertretender Bereitschaftsleiter des BRK Aubing sammeln. Er ist im Jahr 2019 zur Bereitschaft gekommen und ist seit 2021 stellvertretender Bereitschaftsleiter. „Ich habe sehr viel Respekt vor dieser neuen Aufgabe, freue mich aber auch darauf, dieses Ehrenamt zu übernehmen. Auch deshalb, weil ich mir sicher sein kann, dass Du, Roland, auch weiterhin für diese Bereitschaft, für unsere Kameradinnen und Kameraden da bist.“ Ahl wird weiterhin als Stellvertreter Teil der Bereitschaftsleitung bleiben und seinen Nachfolger in die neuen Aufgaben einarbeiten. Als weitere Stellvertreterin fungiert weiterhin Ramona Gesche.

    Festabend mit vielen Gratulanten zum 111-jährigen Bestehen

    Am Festabend würdigten die Rednerinnen und Redner die ehrenamtliche Arbeit des Roten Kreuzes in Aubing. Georg Eisenreich, Bayerischer Staatsminister der Justiz sowie Schirmherr der Bereitschaften des BRK, dankte den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Roten Kreuzes in Aubing am Festabend für ihren Einsatz: „Die Bereitschaften des BRK machen eine beeindruckende und sehr wichtige Arbeit für die Mitmenschen, die ich gern unterstütze. Das ist ein großer Gewinn für unsere Gesellschaft.“ Das Ehrenamt werde etwa im Katastrophenschutz gebraucht und leiste Großartiges.

    Sebastian Kriesel, Vorsitzender des Bezirksausschusses Aubing-Lochhausen-Langwied (BA 22), hat die Schirmherrschaft für das Festjahr des Roten Kreuzes in Aubing übernommen. Er dankte ebenfalls den Ehrenamtlichen für ihren Dienst an der Bevölkerung, den die Bereitschaft nun seit 111 Jahren leistet. Der BA-Vorsitzende bekräftigte am Festabend, dass er nicht nur das Rote Kreuz, sondern auch die freiwillige Feuerwehr Aubing sowie das THW weiterhin als Teil Aubings unterstützen wird. Für dieses Engagement dankte auch das Rote Kreuz: BA-Vorsitzender Kriesel erhielt die Ehrenplakette des BRK in Silber für sein Engagement.

    Stadträtin Heike Kainz sprach in Vertretung des Münchner Oberbürgermeisters Dieter Reiter ebenfalls ein Grußwort und dankte für „111 Jahre Dienst an der Gemeinschaft“ im Namen der Stadt München. Sie würdigte die ehrenamtliche Arbeit als etwas, dass heute nicht mehr selbstverständlich ist. Sie wünschte dem Roten Kreuz Aubing weiterhin viel Erfolg und Freude am Ehrenamt.

    Seitens des Roten Kreuzes gratulierten persönlich am Festabend die erste stellvertretende Vorsitzende Lucretia Löscher vom BRK-Kreisverband München sowie Marion Ivakko, die stellvertretende Geschäftsführerin des BRK-Kreisverbandes München. „Das Ehrenamt ist die Seele des Roten Kreuzes“, sagte Ivakko. 43.000 Ehrenamtliche sind dabei in Bayern im Einsatz und helfen ehrenamtlich anderen Menschen.

    Ebenfalls gratulierten Josefine Schneider, die Fahnenmutter der Bereitschaft Aubing, die Patenbereitschaften Planegg-Krailling, Trudering, West 1 (Neuhausen, Nymphenburg), West 2 (Pasing), West 4, das THW München West und die Freiwillige Feuer Aubing sowie Vertreter des Bezirksausschusses 22.

    Folgende Mitglieder des Roten Kreuzes Aubing wurden am Festabend geehrt:

    • Julia Kleitner, Michael Tratter und Marc Wallburg erhielten das Ehrenzeichen der BRK-Bereitschaften in Bronze
    • Ramona Gesche erhielt das Ehrenzeichen der BRK-Bereitschaften in Silber
  • 02.09.2022: Im Rotkreuzhaus Aubing starten wieder Erste-Hilfe-Kurse

    Im Rotkreuzhaus Aubing startet das Bayerische Rote Kreuz (BRK) im Herbst wieder mit Erste-Hilfe-Kursen für die Bevölkerung – mit einem Hygienekonzept, das regelmäßig auf die aktuelle Situation angepasst wird.

    Wie geht die stabile Seitenlage noch mal? Wie funktioniert die Herz-Druck-Massage? Oder was ist beim Absetzen des Notrufs zu beachten? Erste-Hilfe-Kenntnisse sind wichtig, um im Notfall schnell helfen zu können. In den Erste-Hilfe-Kursen des BRK lernen die Teilnehmenden, wie sie mit einfachen Handgriffen Menschenleben retten können. Ab Herbst können wieder Kurse im Rotkreuzhaus Aubing über das Bayerische Rote Kreuz (BRK) München gebucht werden.

    Die nächsten Erste-Hilfe-Kurse in Aubing, Altostraße 16, finden an folgenden Terminen statt:

    • Donnerstag, 6. Oktober, von 8.30 bis 16.15 Uhr
    • Samstag, 8. Oktober, von 9 bis 16.45 Uhr
    • Donnerstag, 27. Oktober, von 8.30 bis 16.15 Uhr


    Aktuell finden die Erste-Hilfe-Kurse unter Einhaltung zusätzlicher Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen statt, die regelmäßig überprüft und angepasst werden. Die Erste-Hilfe-Kurse richten sich an jeden, der sich für die Erste Hilfe interessiert. Er ist für Medizinstudenten genauso geeignet, wie für Übungsleiter oder den Erwerb aller Führerscheine.

    Alle Informationen zu den Kursen finden Interessierte auf unserer Homepage unter dem Stichwort Erste Hilfe. Für jeden Kurs müssen sich Interessierte vorher bitte unter dem angegebenen Link anmelden. Die Anmeldung erfolgt über das BRK München. Die Kursgebühr beträgt 55 Euro, für Teilnehmende – zum Beispiel betriebliche Ersthelfer – können die Kosten über die Berufsgenossenschaft abgerechnet werden.

    „Viele Menschen möchten in einem Notfall gern helfen, haben allerdings oftmals Angst, etwas falsch zu machen. Diese Sorgen können wir in einem Erste-Hilfe-Kurs nehmen, denn Erste Hilfe ist einfacher als man denkt und rettet Leben“, sagt Roland Ahl, Leiter der BRK-Bereitschaft Aubing. Zudem empfiehlt das Rote Kreuz das Erste-Hilfe-Wissen immer wieder aufzufrischen.

  • 23.7.2022: Rund 500 Gäste beim "großen Familientag" im Rotkreuzhaus
    BRK Aubing
    Am „großen Familientag“ waren viele Besucherinnen und Besucher gekommen, um die Arbeit des Roten Kreuzes kennen zu lernen.

    Rund 500 Gäste – darunter vor allem Eltern mit ihren Kindern – sind der Einladung ins Rotkreuzhaus Aubing gefolgt: Die Ehrenamtlichen der BRK-Bereitschaft Aubing luden am 23. Juli zum großen Familientag ein. Insbesondere die Teddyklinik sowie die Hüpfburg waren Besuchermagneten.

    „Wir haben uns wahnsinnig über die vielen Besucherinnen und Besucher im Rotkreuzhaus Aubing gefreut“, zeigt sich Aubings BRK-Bereitschaftsleiter Roland Ahl zufrieden über den Erfolg des „großen Familientages“, den das BRK Aubing anlässlich ihres Jubiläums veranstaltet hat: Die Bereitschaft Aubing des Bayerischen Roten Kreuzes feiert in diesem Jahr ihr 111-jähriges Bestehen. „Es hat uns ehrenamtlichen Rotkreuzlern viel Spaß gemacht, unser Jubiläum gemeinsam mit der Bevölkerung zu feiern. Kinder und Erwachsene konnten so einen Eindruck von unserer ehrenamtlichen Tätigkeit, aber auch vom Rotkreuzhaus in Aubing, gewinnen“, sagte Ahl.

    Anlässlich des Jubiläums hat Sebastian Kriesel, Vorsitzender des Bezirksausschusses 22 Aubing-Lochhausen-Langwied, die Schirmherrschaft übernommen und zeigt damit seinen Dank für das ehrenamtliche Engagement. Auch er schaute beim Familientag vorbei.

    Es war im Rotkreuzhaus Aubing ein buntes Programm für Jung und Alt am großen Familientag geboten: Knapp 100 Teddys und Kuscheltiere sind in der Teddyklinik verarztet worden, Kinder und Erwachsene konnten verschiedene Rettungsfahrzeuge besichtigen wie zum Beispiel einen Rettungswagen oder ein Rotkreuz-Motorrad. Die Hüpfburg im Garten hinter dem Rotkreuzhaus in Aubing war ebenfalls ein Besuchermagnet.

    In Kurzvorträgen konnten sich Interessierte zur Ersten Hilfe informieren: Themen waren beispielsweise die Herz-Druck-Massage bei Kindern sowie Verbände. In zwei Live-Vorführungen konnten die Besucherinnen und Besucher erleben, wie eine Rettung genau abläuft und was Ersthelferinnen und Ersthelfer in kritischen Situationen tun können. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bastelten und spielten außerdem mit den Kindern. Die jungen Gäste konnten sich zudem Wunden schminken lassen.

    Mehrere Foodtrucks sorgten an diesem Tag für das leibliche Wohl mit Getränken und kleinen Snacks.

  • 15.2.2022: Junge Union überreicht 750-Euro-Spende an Rotkreuz-Bereitschaft
    BRK Aubin, Heidi Roider

    Die Bereitschaft Aubing des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK Auing) hat eine Spende in Höhe von 750 Euro von der Jungen Union erhalten. Die Junge Union veranstaltet jährlich eine Christbaumabholaktion. Die Einnahmen daraus werden, nach Abzug der Unkosten, für einen sozialen Zweck gespendet.

    In diesem Jahr gehen die Spenden an das BRK Aubing: Entsprechend groß ist die Freude bei den ehrenamtlichen Rotkreuzhelfern in Aubing. „Wir haben bereits eine Idee, wie wir das Geld sinnvoll einsetzen können“, sagte Aubings stellvertretender BRK-Bereitschaftsleiter Marc Wallburg als er gemeinsam mit dem BRK-Bereitschaftsleiter Roland Ahl den Scheck vor dem Rotkreuzhaus Aubing entgegennahm. „Wir können damit zum Beispiel Material und Ausrüstung für unseren ‚Helfer vor Ort‘ finanzieren. Das ist ein ehrenamtliches Einsatzfahrzeug, das an den Feiertagen und an den Wochenenden sinnvoll die Rettungskette ergänzt.“ Der HvO Aubing ist im Münchner Westen im Einsatz.

    Den Scheck überreicht haben Julian Hellmann und Maximilian Labandowsky, beide von der Jungen Union München-West. Das Geld stammt von der letzten Christbaum-Abholaktion der Jungen Union. Labandowsky, stellvertretender Vorsitzender der JU München-West erklärt: „Wir haben mit zahlreichen Helfern Christbäume kostenlos im Münchner Westen abgeholt. Die Spenden, die wir von den Leuten erhalten haben, wollen wir gut angelegt wissen. Das ist beim Roten Kreuz sicher der Fall.“ Selbst die Bäume werden nicht einfach verbrannt: Die eingesammelten Tannen und Fichten hat Landwirt Peter Naßl aus Aubing abgeholt und verarbeitet sie zu Hackschnitzel.

    Bei der Scheckübergabe am 15. Februar mit dabei waren außerdem Sebastian Kriesel (CSU), Vorsitzender des Bezirksausschuss 22 Aubing-Lochhausen-Langwied, und Christa Zeilermeier (CSU), ebenfalls BA-Mitglied. BA-Vorsitzender Kriesel sowie Zeilermeier bedankten sich bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihre wertvolle Arbeit für die Bevölkerung – sei es bei Blutspendeaktionen, in der Erste-Hilfe-Ausbildung oder im Notfall.

  • 14. und 15.2.2022: Blutspende im Aubinger Pfarrsaal gut angenommen
    Heidi Roider

    Mehr als 300 Blutspenderinnen und Blutspender sind dem Aufruf des Roten Kreuzes nach Aubing gefolgt: Am 14. und 15. Februar hat im Pfarrsaal St. Quirin an der Ubostraße wieder eine Blutspendeaktion in Aubing stattgefunden.  

    Erstmals hat eine Blutspendeaktion in den Räumen der Aubinger Pfarrgemeinde St. Quirin stattgefunden. „Es hat wunderbar mit der Pfarrgemeinde funktioniert. Gerade die Aubinger Spenderinnen und Spender waren sehr froh, nach fast einem Jahr ohne Termine direkt im Stadtteil, wieder die Gelegenheit zur Blutspende in Aubing erhalten zu haben“, resümiert Ramona Gesche, Blutspendebeauftragte der BRK-Bereitschaft Aubing.

    Die BRK-Bereitschaft Aubing organisiert gemeinsam mit der Bereitschaft Pasing und dem Blutspendedienst des BRK seit 2015 regelmäßig Blutspendeaktionen im Münchner Westen.

    „Vor der Corona-Pandemie fanden die Termine immer im Rotkreuzhaus Aubing statt. Dort sind aber die corona-bedingten Hygieneregeln aus Platzgründen nicht einzuhalten“, erklärt Gesche von der BRK-Bereitschaft Aubing. „Wir konnten im vergangenen Jahr zeitweise nach Freiham in die Realschule ausweichen, um trotz Pandemie den Bürgerinnen und Bürgern Termine in der Nähe anbieten zu können. Dies geht aus terminlichen Gründen jedoch in diesem Jahr nicht. Deshalb sind wir sehr glücklich, dass die Blutspende nun im Pfarrsaal der Pfarrgemeinde St. Quirin möglich war. Die Räumlichkeiten sind groß genug, um eine sichere Blutspende zu gewährleisten.“

  • 16.01.2022: Sonderimpfaktion im Stadtteil Aubing gut angenommen
    Ehrenamtliche bei Impfaktion im Ubo9 BRK Aubing

    Die Bereitschaft Aubing des BRK hat gemeinsam mit dem Verein Kulturnetz 22 am Samstag und Sonntag, 15. und 16. Januar eine Impfaktion in den Räumen des Aubinger Kulturzentrums Ubo 9 durchgeführt. Das Angebot wurde gut angenommen. Insgesamt kamen 270 Menschen an den zwei Tagen, um sich impfen zu lassen.

    Sehr zufrieden zeigten sich die beiden Aubinger Vereine, das Aubinger Rote Kreuz (Bereitschaft West 3 - Aubing) sowie Kulturnetz 22 e.V., über ihre erste gemeinsame zweitägige Impfaktion Mitte Januar. Unterstützt wurden sie dabei von einem mobilen Impfteam der Landeshauptstadt München. Trotz kalter Temperaturen harrten viele Menschen vor dem Aubinger Kulturzentrum „Ubo 9“ an der Ubostraße im Stadtteil Aubing geduldig aus, um an einem der beiden Tage eine Impfung gegen das Coronavirus zu erhalten.

    Die ehrenamtlich tätigen Rotkreuz- und Kulturnetz 22-Mitglieder halfen beim Ausfüllen des Anamnese- und Einwilligungsbogens, standen Rede und Antwort bei Fragen und verteilten an die Wartenden Tee zum Aufwärmen, wenn die Warteschlangen länger wurden.

    Wie Bereitschaftsleiter Roland Ahl vom BRK West 3 - Aubing am Ende des ersten Tages erklärte, nutzten viele Impfwillige diesen Aubinger Termin ohne Anmeldung. Unter den Wartenden gab es auch einige, die sich zum ersten Mal impfen ließen. „Jeden, den wir heute zum ersten Mal, zum zweiten Mal geimpft oder geboostert haben, ist ein Erfolg, um die Pandemie langfristig kontrollieren zu können″, so Ahl.

    In erster Linie stand bei allen vor allem eines im Vordergrund: die Gesundheit aller. „Wir freuen uns über die gelungene gemeinsame Aktion und Zusammenarbeit. Denn viele Menschen wünschen sich, dass endlich wieder Normalität in den Alltag einkehrt. Die Zahl der Booster-Impfungen in Bayern steigt. Doch es ist noch viel zu tun″, so Martina Krämer, die Vorsitzende von Kulturnetz 22.

  • 13.06.2021: Rotes Kreuz unterstützt Impfaktion der Stadt in Neuaubing
    BRK Aubing, Heidi Roider

    Das Rote Kreuz hat ehrenamtlich eine Impfaktion der Stadt München im Stadtteil Neuaubing bei der Durchführung unterstützt. 405 Menschen sind vom 11. bis 13. Juni in der Pfarrgemeinde St. Markus von mobilen Impfteams der Stadt München geimpft worden. Insgesamt haben an drei Tagen (11. bis 13. Juni) in der Pfarrgemeinde St. Markus in der Wiesentfelser Straße 405 Frauen und Männer eine Impfung mit dem Impfstoff der Firma Johnson & Johnson erhalten.

    „Die Impfaktion in Neuaubing lief sehr gut. Die Menschen sind dankbar eine Impfung zu erhalten und auch die Zusammenarbeit mit der Stadt, den Impfteams und der Pfarrgemeinde hat gut funktioniert“, resümiert Roland Ahl, Leiter der BRK-Bereitschaft Aubing.

    Das Impf-Angebot wurde vom Gesundheitsreferat (GSR) in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilmanagement Aubing-Neuaubing-Westkreuz durchgeführt.Die Termine wurden über soziale Einrichtungen im Stadtteil – wie dem Bildungslokal, der Nachbarschaftshilfe Aubing, der Tafel, dem SOS-Mütter- und Kindertageszentrum Neuaubing oder auch dem Alten- und Service-Zentrum – vergeben. Geimpft wurde der Impfstoff von Johnson & Johnson, da bei diesem bereits eine einmalige Impfung für den vollständigen Impfschutz ausreicht. Das Rote Kreuz half organisatorisch bei der Umsetzung der Stadtteil-Impfaktion – und das rein ehrenamtlich. Die Gemeinde von St. Markus hatte ihre Räume kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Bezirksausschuss spendierte am Freitag eine Runde Pizza für alle Helfer und Helferinnen.

    Die Bereitschaft Aubing des Bayerischen Roten Kreuzes unterstützte die Aktion mit 15 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Die ehrenamtlichen Rotkreuzhelfer haben am Eingang zum Beispiel Fieber gemessen, halfen bei der Anmeldung, Informierten über den Ablauf und unterstützten bei der Organisation der drei Aktionstage.

    „Wir als Rotes Kreuz Aubing, das seit Jahrzehnten im Münchner Westen Teil des Stadtteillebens ist, unterstützen hier selbstverständlich sehr gern die Impfaktion der Stadt“, sagt Roland Ahl. „Gerade wir als Aubinger Verein und Hilfsorganisation wollen zeigen, dass wir auch in schwierigen Situationen zusammenhalten und die Menschen unterstützen. Diese Impfaktion war auch deshalb erfolgreich, weil die Koordination über Stadtteilmanager Daniel Genée vom Stadtteilmanagement sehr gut funktioniert hat. Damit leisten wir im Münchener Westen einen Teil dazu bei, dass Menschen vor Ort ein Impfangebot erhalten.“ 

  • 18.03.2021: Spendenbereitschaft ungebrochen hoch
    BRK Aubing, Heidi Roider

    Zum zweiten Mal hat das BRK einen Blutspendetermin erfolgreich im neuen Campus Freiham angeboten. Insgesamt kamen am 15. und 16. März mehr als 350 Spender in den neuen Stadtteil. Die nächste Möglichkeit zur Blutspende im Münchner Westen ist am 14. und 15. Juni – ebenfalls wieder von 15 bis 20 Uhr. „Wir freuen uns, dass wir nun zum zweiten Mal sehr viele Blutspenderinnen und Spender in Freiham begrüßen konnten“, sagt Ramona Gesche, Blutspendebeauftragte der BRK-Bereitschaft Aubing.


    Der erste Blutspendetermin in Freiham fand im vergangenen Oktober statt. „Die Terminvergabe sowie die weitläufigen Räumlichkeiten im neuen Campus sind derzeit ideal, damit die Menschen sicher Blut spenden können“. Organisatoren der Blutspendetermine in Aubing und Freiham sind die beiden BRK-Bereitschaften Aubing und Pasing in Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst des BRK.

    Insgesamt kamen an den beiden Tagen 357 Menschen, um zu spenden. Davon waren einige zum ersten Mal bei einer Blutspende. Gesche: „Uns freut es sehr, dass wir unter den Spendern auch 68 Erstspender hatten. Und hoffen, dass die Erstspender – genauso wie die vielen Menschen, die bereits regelmäßig spenden – wieder kommen.“

    Die Gelegenheit dazu haben sie im Münchner Westen in diesem Jahr noch zwei Mal.
    Am 14. und 15. Juni sowie am 18. und 19. Oktober wird es wieder Blutspendetermine im Münchner Westen geben – jeweils von 15 bis 20 Uhr.

  • 15. und 16.03.2021: Blutspende in Freiham

    Eure nächste Chance zur Blutspende im Münchner Westen:

    am 15. und 16. März, jeweils von 15 bis 20 Uhr

    BILDUNGSCAMPUS FREIHAM

    Helmut-Schmidt-Allee 41 - Zentrale Mitte-Mensa

    81249 München

    Reserviert euch jetzt euren Wunschtermin: www.blutspendedienst.com/freiham

    Weils gemeinsam mehr Spaß macht, wieder dabei:

    BRK Bereitschaft West 2 - Pasing

    und

    Blutspendedienst des BRK

    sowieso.

    Alle Informationen erhalten Sie auf unserer Blutspende-Seite.

    Wir freuen uns auf Sie!

  • 07.03.2021: BRK-Bereitschaft Aubing mit neuer Leitung
    BRK Aubing, Heidi Roider

    Roland Ahl ist als Leiter der BRK-Bereitschaft West 3 - Aubing wiedergewählt worden. Neu an seiner Seite sind Ramona Gesche und Marc Wallburg. Aufgrund der Pandemie wurde per Briefwahl abgestimmt.
    Seit dem Jahr 2002 ist Roland Ahl Bereitschaftsleiter in Aubing und wurde im Februar per Briefwahl mit großer Mehrheit wiedergewählt.

    „Mit Marc Wallburg und Ramona Gesche haben ich ein tolles Team an meiner Seite. Gemeinsam werden wir mit unseren ehrenamtlichen Mitgliedern weiterhin für die Bevölkerung da sein. Ein ganz besonderer Dank geht auch an Regina Mayer und Günther Kleitner, die mich in den vergangenen acht Jahren als Stellvertreter unterstützt haben“.

    Teil der Bereitschaftsleitung ist außerdem weiterhin Bereitschaftsarzt Dr. Kurt Schneider. Die Jugendarbeit betreut Jugendwartin Julia Kleitner.

  • 03.03.2020: Blutspende im März

    Bitte kommen Sie trotz der Corona-Welle zum Blutspenden, wenn Sie gesund sind! Deutschlandweit werden die Konserven knapp!

    Sie wollen auch Lebensretter werden? Und das in nur einer Stunde?

    Dann kommen Sie am 16. oder 17. März 2020 zwischen 15 und 20 Uhr beim Aubinger Blutspendetag vorbei.

    Alle Informationen erhalten Sie auf unserer Blutspende-Seite.

    Wir freuen uns auf Sie!

  • 19.02.2020: Ihre Chance Leben zu retten

    Bitte kommen Sie trotz der Corona-Welle zum Blutspenden, wenn Sie gesund sind! Deutschlandweit werden die Konserven knapp!

    Sie wollen auch Lebensretter werden? Und das in nur einer Stunde?

    Dann kommen Sie am 16. oder 17. März 2020 zwischen 15 und 20 Uhr beim Aubinger Blutspendetag vorbei.

    Alle Informationen erhalten Sie auf unserer Blutspende-Seite.

    Wir freuen uns auf Sie!

  • 21.05.2019: Zusätzlicher Erste-Hilfe-Kurs

    Aufgrund des großen Interesses bieten wir den Aubinger Ersthelfer zusätzlich auch am 2. Juli 2019 um 18 Uhr an!

    Soll der Helm bei einem verletzten Motorradfahrer abgenommen werden oder nicht? Wie geht die stabile Seitenlage? Wenn Sie bei der Beantwortung dieser Fragen unsicher sind, ist es wichtig, dass Sie das nötige Wissen auffrischen. Bei uns können Sie das kostenlos in nur 3 Stunden.

    Hier anmelden!

  • 25.02.2019: Blutspende März 2019

    Sie wollen auch Lebensretter werden? Und das in nur einer Stunde?

    Dann kommen Sie am 18. oder 19. März 2019 zwischen 15 und 20 Uhr beim Aubinger Blutspendetag vorbei.

    Alle Informationen erhalten Sie auf unserer Blutspende-Seite.

    Wir freuen uns auf Sie!