fahnen-drk-1920-640-aubing.JPG BRK Aubing, Heidi Roider

2. Was wir tun
  3. Jugendarbeit

Jugendarbeit beim Roten Kreuz in Aubing

Die Bereitschaftsjugend, als Teil der Bereitschaft, bildet Kinder und Jugendliche spielerisch und altersgerecht in der Ersten Hilfe aus. Die Kenntnisse werden durch Übungen und Fortbildungen gefestigt und erweitert.

In den Gruppenstunden stehen nicht nur die Theorie und Praxis der Ersten Hilfe auf dem Programm, auch Aktivitäten wie Spiele, Zelten, Lagerfeuer, Basteln oder Backen fehlen bei unseren Gruppenstunden nicht.

Die aufregendsten Abenteuer erleben die Kinder und Jugendlichen sicher auch auf den Sanitätsdiensten - etwa in der Olympiahalle bei Konzerten oder in der Allianz Arena - zu denen sie die Erwachsenen begleiten dürfen, um diesen über die Schulter zu schauen und eventuell selbst einmal ein Pflaster zu kleben oder gar den Blutdruck zu messen. Dabei müssen natürlich die Gesetze des Jugendschutzes beachtet werden, z. B. bezüglich der Dauer der Dienste und der jeweiligen Uhrzeit.

Mitgliedschaft ab einem Alter von sechs Jahren

Den Kindern und Jugendlichen sollen beim Roten Kreuz aber auch die Augen für soziale Aspekte eröffnet werden, wie zum Beispiel Umweltschutz oder Völkerverständigung. Aus diesem Grund werden die Kinder auch auf die Aufgaben innerhalb der Bereitschaft herangeführt, um die sozialen Kompetenzen jedes einzelnen zu wecken und zu fördern, die unbedingte Basis sind, für jede Arbeit innerhalb des Roten Kreuzes und natürlich auch darüber hinaus.

Wir legen außerdem großen Wert darauf, dass auch die einzelnen Jugendbereitschaften einander näher kennen lernen und veranstalten aus diesem Grund regelmäßig gemeinsame Ausflüge (Kino, Freizeitpark, Eis essen, Grillen, – und was uns sonst noch einfällt). Hierbei kann man viele neue Leute kennenlernen und in einer großen Gruppe Abenteuer erleben.

Die Mitgliedschaft ist kostenlos und ehrenamtlich (also freiwillig), das bedeutet auch, dass man zu nichts gezwungen wird und sich nur insoweit engagiert, wie man dies selbst möchte.

Solltest du noch Fragen haben, dann schreib unseren Jugendwarten eine E-Mail. Wir freuen uns auf dich!