1920_640_blaulicht_HvO.JPG

2. Was wir tun
  3. Helfer vor Ort Aubing

Helfer vor Ort Aubing - HvO

Der „Helfer vor Ort" (HvO) ist ein Projekt unserer BRK Bereitschaft West 3 - Aubing, welches im August 2003 ins Leben gerufen wurde. An Wochenenden und Feiertagen sind ehrenamtlich engagierte Helfer im Bereich Aubing-Lochhausen-Langwied im Einsatz, um im Notfall schnelle medizinische Hilfe leisten zu können, noch bevor der Rettungsdienst eintrifft.

Der Aubinger "Helfer vor Ort" hat im Schnitt einen Zeitvorteil von 7 Minuten und ergänzt somit sinnvoll die Rettungskette. Die Alarmierung erfolgt über die Rettungsleitstelle München.

Alle eingesetzten Helfer haben eine Ausbildung als Sanitäter oder einen höheren Ausbildungsstand.

Allgemein ist der "First Responder" bzw. "Helfer vor Ort", wie das Einsatzfahrzeug je nach Organisation genannt wird, ein Konzept das in den 90er Jahren von Notärzten und der freiwilligen Feuerwehr entwickelt worden ist.

Die Idee dahinter: Die Zeit vom Eintreten eines medizinischen Notfalls bis zur Einleitung medizinischer Maßnahmen nennt sich "therapiefreies Intervall". Je nach Art des Notfalls kann ein Patient diese "therapiefreie" Zeit recht gut überstehen ohne gesundheitliche Folgeschäden. Beim Herz-Kreislauf-Stillstand allerdings treten zum Beispiel bereits nach fünf Minuten die ersten Hirnschäden auf, wenn in dieser Zeit keine wirkungsvollen Erste-Hilfen-Maßnahmen eingeleitet werden. Ähnlich ist die Situation bei Atemstillstand.

Sinn und Zweck eines First-Responder-Systems ist es daher, dieses therapiefreie Intervall bei zeitkritischen Notfällen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch effektive Erste Hilfe zu überbrücken sowie den Rettungsdienst anschließend zu unterstützen.

Ein HvO kommt aus diesem Grund insbesondere bei Atemstillstand, Bewusstlosigkeit, Atemnot oder bei Herzinfarkt zum Einsatz.

Das HvO-Team hat folgende Aufgaben:

• Qualifizierte Erste Hilfe,
  • Erkundung der Lage,
  • qualifizierte Meldung an die Rettungsleitstelle,
  • nachfolgende Rettungsmittel einweisen,
  • medizinische Unterstützung des Rettungsdienstes sowie
  • die Dokumentation des Einsatzes.

Die Fahrzeuge der vergangenen zwei Jahrzehnte

• Los ging es mit einem VW T3
    BRK Aubing
    Der erste Responder Aubing.

Egal welches Fahrzeug: die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind seit 20 Jahren engagiert dabei und helfen mit ihrem Einsatz, Menschen in Notsituationen zu unterstützen. D

Der damalige MTW wurde für die Probezeit zum HvO-Einsatzfahrzeug umfunktioniert. Es blieb bis April 2004 im Einsatz – also ein knappes Dreivierteljahr.

• Ein Ford Sierra diente als zweites HvO-Fahrzeug
    BRK Aubing

Ein Ford Sierra folgte auf den VW-Bus. Dieser blieb von April 2004 bis Januar 2006 als HvO Aubing in Dienst. Aus eigenen Mitteln wurde das Fahrzeug damals im Internet erstanden. Ebenso erfolgt der Umbau des Fahrzeugs zum Einsatzgefährt in Eigenleistung.

Im Jahr 2005 erlitt das Fahrzeug im Rahmen einer Einsatzfahrt leider einen Motorschaden. Die Aubinger Autowerkstätten Weber und Strixner machten das Fahrzeug innerhalb von 4 Tagen wieder fit. So hatte die Firma Strixner einen passenden Ersatzmotor und Weber baute diesen ein. Beide Firmen taten dies unentgeltlich. Zum Dank wurden beiden Firmen "Urkunden" überreicht. Leider war das Fahrzeug so stark von Rost befallen, dass es ein Jahr später aufgegeben wurde.

• Das dritte Fahrzeug: ein VW Passat als HvO Aubing
    BRK Aubing

Die Firma SIS aus Karlsfeld spendete das dritte Fahrzeug für das BRK Aubing, das ab Januar 2006 genutzt wurde – einen VW Passat. Der Umbau zum Einsatzfahrzeug erfolgte wieder komplett in Eigenleistung. Im April 2009 kam es im Rahmen einer Einsatzfahrt zu einem Unfall, wobei das Fahrzeug komplett zerstört wurde. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

• Ein Audi A6 leistete seine Dienste von 2009 bis 2013
    BRK Aubing

Mit Unterstützung des Bezirksausschusses 22 konnte der VW Passat gegen ein Notarzteinsatzfahrzeug aus Duisburg getauscht werden, einen Audi A6. Dieser Wagen fuhr als HvO-Einsatzfahrzeug von September 2009 bis März 2013. Aufgrund eines Motor- und Getriebeschadens musste dann auch dieses Fahrzeug ausgemustert werden.

• Ein BMW 520 fuhr als Responder Aubing bis April 2019
    BRK Aubing

Wieder mit Unterstützung des Bezirksausschusses 22 wurde das fünfte HvO-Fahrzeug für Aubing, ein ehemaliges Notarzteinsatz-Fahrzeug, angeschafft. Dieses Mal ein BMW 520.

Aufgrund des Alters zeigte das Fahrzeug starke Rostschäden, die in Eigenleistung beseitigt wurden. Das Fahrzeug wurde ausgemustert als es seitens des Kreisverbands Münchens des BRK im Jahr 2019 ein neueres Fahrzeug gab.

• Derzeit im Einsatz als First Responder Aubing: ein BMW 525
    BRK Aubing

Derzeit besitzt die Bereitschaft West 3 - Aubing des BRK einen BMW 525 als Responder Aubing. Das Fahrzeug wurde im Mai 2019 in Aubing in Dienst gestellt.

Das Fahrzeug wurde im Jahr 2006 von BMW anlässlich der Fußballweltmeisterschaft dem BRK gespendet. Das Fahrzeug diente im Kreisverband München als Notarzt-Einsatzfahrzeug (NEF) in der Allianz Arena. Im Mai 2019 wurde das Fahrzeug der Bereitschaft Aubing seitens des Münchner BRK als HvO-Einsatzfahrzeug zur Verfügung gestellt und ist seitdem im Einsatz.